1. Diskussionsforum

Diskussionsforum des Fördervereins Elsterstausee – Informationen

06.05.2009 / 19.00 Uhr in der Gaststätte des Siedlerverbandes „Thomas Müntzer“

Gäste  
Herr Heiko Rosenthal – Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport der Stadt Leipzig
Herr Dr. Geutebrück – Firma Texplor Brandenburg
Herr Grosser – Stadtrat
Besucher: – ca. 125
   

Ausführungen:
Herr Dr. Geutebrück, Eigentümer einer Lecksuchfirma, stellte im Ergebnis einer Ortsbegehung fest, dass die Wasserverlustezone zu finden ist. Er erstellt dazu ein Konzept.

Herr Grosser präsentierte sein Konzept zur Einbindung des Elsterstausees in ein System von wassertechnischen und umweltschützenden Maßnahmen.

Herr Rosenthal würdigte das bürgerschaftliche Engagement des Fördervereins, dass zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Problematik Elsterstausee in der Stadtverwaltung geführt hat. Die Verwaltung prüft Möglichkeiten seiner Erhaltung. Der Fördermittelantrag muss geändert werden, da bisher der Gewässerverbund nicht berücksichtigt wurde. Ein unabhängiges Ingenieurbüro ist beauftragt, die Kosten für die Erhaltung und die für die Verlandung zu prüfen.

Diskussion: sehr rege und konstruktiv

Bilanz: Herr Bürgermeister Rosenthal gab kein klares Bekenntnis ab, aber eine Trendwende im Umgang mit der Problematik Elsterstausee wurde deutlich. Die positive Wahrnehmung erfolgte beim OBM Herrn Jung, der Stadtverwaltung und dem Fördermittelgeber (Oberbergamt).

Anschließend fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Hier wurde beschlossen,im Zusammenhang mit der bevorstehenden Abstimmung im Stadtrat im Juni mit den Fraktionsvorsitzenden Verbindung aufzunehmen.

gez. Matzelt
Vorsitzender des Fördervereins Elsterstausee