Buchvorstellung 6.12.2018

Es war eine gelungene Veranstaltung und die Fördervereinfinanzen sind in dem Buch gut angelegt.

Über 100 Leute zeigten Interesse an der Geschichte des Elsterstausees. Es kam auch zur Sprache, dass großes Interesse besteht die Planung und Umsetzung der Nachnutzung verfolgen bzw. beeinflussen zu wollen. Jedoch muss die Entwidmung als Gewässer erst erfolgen, um dann schließlich praktisch die Neugestaltung beginnen zu können. Inzwischen sollen sich besondere Vögel angesiedelt haben. Wir können aber immer nur Wildschweine (zerwühlen das ehemalige Badgelände) und Rehe entdecken !!!

 
Kurz vor 19.00 Uhr füllte sich der Gemeinderaum der Evangelisch-Lutherischen Kirche Leipzig – Knauthain. Die Stühle reichten kaum, so groß war das Interesse an der Vorstellung des Buches „Der Leipziger Elsterstausee – seine Geschichte vom Anfang bis zum Ende“. Pünktlich zum zehnjährigen Bestehen des Fördervereins Elsterstausee erschien das Buch von Pro Leipzig und dem Förderverein; unter Federführung von Herrn Dr. Nabert erarbeitet. Den Beschluss der Mitgliederversammlung umsetztend hat der Förderverein den Start für die Buchherstellung mit finanziert.

Herr Pfarrer Albani begrüßte  Herrn Dr. Nabert den Geschäftsführer von Pro Leipzig , Herrn Matzelt den Fördervereinsvorsitzenden, die weiteren Autoren und die über 100 Gäste.

Erwartungsvoll, sich an eigene Erlebnisse erinnernd folgten  die Anwesenden den Ausführungen von Herrn Dr. Nabert zur Geschichte des Leipziger Elsterstausees. Durch zahlreiches Karten- und Bildmaterial gelang ein eindrucksvoller Streifzug durch das wechselvolle Dasein des Sees als Einrichtung zur Klärung des Elstermühlgrabenwassers, Segelrevier, Fischereigewässer und Naherholungsgebiet. Natürlich war auch von Interesse, wie es nun mit dem Areal weitergehen soll und wie der Stand der Umsetzung des diesbezüglichen Stadtratbeschlusses vom April 2017 ist.

Der Stadtförster Herr Sickert umriss kurz die Vorstellungen für die Neugestaltung des Seebodens und des umliegenden Areals. So richtig losgehen kann es aber erst dann, wenn die Entwidmung des ehemaligen Sees als Gewässer erfolgt ist. Spaßig ausgedrückt: Es reicht nicht aus, wenn aus  einem Karpfengewässer nur eine Schafweide wird !

 

Herr Matzelt betonte nochmals, dass der Förderverein Elsterstausee, sich nicht auflöst, obwohl der Erhalt des Gewässers nicht erreicht wurde. Der Verein wird den Prozess der Neugestaltung auf der Grundlage des Ratsbeschlusses beobachtend und unterstützend begleiten. Der Förderverein bleibt also Ansprechpartner für Fragen und Probleme, die sich diesbezüglich ergeben können.

 

Ein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden, ob als Autoren, Spender, Zeitzeugen, Fotogebern, Materialbereitstellern u.a.m.

 


 

 

Klaus-Werner Matzelt

Vorsitzender Förderverein Elsterstausee